Jugend im Gespräch mit Landesrat, Vizebürgermeisterin und Jugendakteuren
Ein spannender Abend zum Fragen, Zuhören und Austauschen: Wie viel verdient ein Bürgermeister?
Was sich die Jugendlichen am dringendsten in Freistadt wünschen und ob es hier genügend Platz für junge Menschen gibt. Ob ein Social-Media-Verbot für Jugendliche sinnvoll wäre. Wer die Gesetze macht. Wodurch sich Demokratien, Diktaturen und Monarchien unterscheiden. Warum wir zur Wahl gehen sollen, was Wahlen eigentlich kosten, seit wann Frauen wählen dürfen, wie alt man sein muss, um wahlberechtigt zu sein – und natürlich die wichtige Frage, wie viel ein Bürgermeister verdient. Darüber und noch über vieles mehr diskutierten kürzlich Jugendschutz-Landesrat Martin Winkler, die Freistädter Vizebürgermeisterin und Sozialstadträtin Sonja Seifried, Jugend-Gewerkschafterin Stefanie Schweiger und Jugend-Aktivist Peter Brunner mit zahlreichen interessierten Jugendlichen im Freistädter Jugendzentrum. Ein spannender und informativer Abend, an dem die jungen Besucher:innen ihre gesellschaftlichen und politischen Kenntnisse erweitern und sich viel wertvolles Wissen für ihr Leben mitnehmen konnten.
„Wir freuen uns über das große Interesse und die rege Diskussion heute Abend. Auch wir konnten uns für unsere politische Tätigkeit von den Jugendlichen viel mitnehmen und sind dankbar für die offenen Gespräche“, freuten sich Jugendschutz-Landesrat Martin Winkler und Vizebürgermeisterin Sonja Seifried über die gelungene Veranstaltung.
Bildquelle: Privat
Titelbild/Foto 1: Jugendschutz-Landesrat Martin Winkler (2. von links, hinten), Vizebürgermeisterin Sonja Seifried (rechts) und Peter Brunner (2. von rechts) mit interessierten Jugendlichen aus Freistadt.
Foto 2: Im Austausch mit der Jugend: Von rechts: Stefanie Schweiger, Peter Brunner, VBgm. Sonja Seifried, LR Martin Winkler

