SPÖ Bezirksorganisation Freistadt

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ-Frauen laden zum Marie-Empfang

20. Februar 2024

SPÖ-Frauen laden zum Marie-Empfang

Marie-Empfang im Salzhof mit Infos von Frauenberatungsstelle BABSI und anschießendem Film-Abend im Kino-Freistadt

Am Mittwoch, den 6. März um 18 Uhr laden die SPÖ-Bezirksfrauen in den Salzhof zum Marie-Empfang. Die Neuauflage der Marie, das Nachschlagewerk für Frauen in verschiedenen Lebenslagen, wird druckfrisch vorgestellt und kann gleich mitgenommen werden. Im Anschluss wird Frau MMag. Christine Lasinger von der Arbeit der Frauenberatungsstelle BABSI berichten und den Angeboten, die von Frauen in Anspruch genommen werden können.

Neuester Frauenfilm mit faszinierenden Geschichten von großartigen Frauen aus aller Welt
Nach Information und Net(t)working laden die SPÖ-Frauen herzlich zum gemeinsamen Filmabend ins Kino Freistadt. Zum ermäßigten Ticketpreis von 7 Euro wird passend zum Veranstaltungsthema und in Gedenken an den Weltfrauentag am 8. März der neueste Film „Ihr Jahrhundert – Frauen erzählen Geschichte“ gezeigt. Ein Film von großartigen Frauen, die mit ihrer Frauenpower die Welt, in der sie leben, gehörig auf den Kopf gestellt haben und die nicht müde werden, Pläne für die Zukunft zu schmieden. „Ich danke allen fürs Mitgestalten dieses informativen und kurzweiligen Abends, an dem natürlich auch die Männer herzlich eingeladen sind!“, freut sich Bezirksfrauen-Vorsitzende Larissa Zivkovic auf die Veranstaltung. Um Anmeldung per Mail unter oder telefonisch unter 05/7726-2600 wird gebeten.

Und wer sich jetzt fragt, warum das übersichtliche, nach Stichworten alphabetisch geordnete Nachschlagewerk für Frauen „Marie“ heißt, dem sei in kurzen Sätzen die beeindruckende Namensgeberin kurz vorgestellt: Marie Beutlmayr – geboren 1870 – mit 13 Jahren zu arbeiten begonnen – Als Kämpferin für die Frauenrechte in OÖ war sie Mitbegründerin des Arbeiterinnen-Bildungsvereins. Sie setzte sich mutig für bessere Löhne und für die Verbesserung der Arbeitssituation vor allem von Frauen ein. Nach einem erfolgreichen Kampf um eine Lohnerhöhung für Frauen sagte Marie Beutlmayr: „An diesem Tag habe ich die Freude kennen gelernt, welche jeder empfindet, wenn durch Zusammenwirken ein Erfolg erzielt wird.“

Bildquelle: MecGreenie Production
Foto: Team der SPÖ-Bezirksfrauen mit Landesfrauenvorsitzender LAbg. Renate Heitz; von links: Veronika Walchshofer (Hirschbach), Silvia Purkhauser, Isabella Preslmayr (beide Grünbach), Astrid Stitz (Pregarten), Regina Roßgatterer (Lasberg), Renate Heitz (Landesfrauenvorsitzende), Larissa Zivkovic (Bezirksfrauen-Vorsitzende, Hirschbach), Erika Beaudin (Pregarten), Christa Pichler, Beatrice Raber (beide Gutau);

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!