SPÖ Bezirksorganisation Freistadt

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Wahlkampfversprechen sind zu wenig: Summerauerbahnausbau ist überfällig!

23. April 2021

Wahlkampfversprechen sind zu wenig: Summerauerbahnausbau ist überfällig!

SPÖ-Klubvorsitzender Lindner: Dem Landtagsbeschluss muss der Ausbau folgen.

Einstimmig hat der Oö. Landtag gestern für den Ausbau der Summerauer- und der Pyhrnbahn gestimmt. MühlviertlerInnen wissen, dass dieser Ausbau schon öfters versprochen war. „Vor der Wahl 2015 hat es geheißen, dass die Summerauerbahn zeitgleich mit der S10 ausgebaut wird. Die S10 wurde realisiert, bei der Summerauerbahn blieb es beim Wahlkampfversprechen. Diese leeren Versprechungen dürfen sich jetzt nicht wiederholen, das Mühlviertel darf beim Bahnausbau nicht länger hingehalten werden“, so SPÖ-Klubvorsitzender Mag. Michael Lindner.

Summerauer-Bahn-Ausbau seit Jahrzehnten versprochen
Als wichtiges transeuropäisches Netz wird die Summerauer-Pyhrn-Achse seit langem bezeichnet. Auch als Hochleistungsstrecke in der Infrastrukturplanung der Bundesregierung wurde sie gehandelt. Spätestens bis Ende 2015 – zeitgleich mit der S10 – hätte der Ausbau fertiggestellt sein sollen. „Die Realität ist ernüchternd. Von Summerau nach Linz fährt man heute fast so lang wie von Linz nach Wien. Der notwendige zweigleisige Ausbau fehlt nach wie vor. Das Mühlviertel darf nicht länger am Ausbau-Abstellgleis stehen“, appelliert Lindner.

4-Parteien-Bundesresolution für Ausbau der Summerauerbahn beschlossen
Die Attraktivierung der Summerauerbahn hätte nicht nur im Personenverkehr positive Wirkungen. In der gestern im Oö. Landtag einstimmig beschlossene Resolution zeigt auf, dass die Summerauerbahn als Nord-Süd-Achse in Europa wesentlich zur Verlagerung des Güterstransports auf die Schiene beitragen kann. In Österreich verursacht der LKW-Verkehr pro Tonne und Kilometer 15-mal so viele Treibhausgase wie der Bahngüterverkehr. Von 1990 bis zum Jahr 2019 haben sich die Emissionen des Straßengütertransports auf fast 9 Millionen Tonnen verdoppelt.

SPÖ-Klubvorsitzender Lindner: „Ich stehe klar für die nachhaltige Verkehrsstrategie “vermeiden-verlagern-verbessern”. Für die bei der Summerauerbahn praktizierte Strategie “verschieben” habe ich hingegen kein Verständnis!“

Bildquelle: Erwin Pils

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!