SPÖ Bezirksorganisation Freistadt

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ-VertreterInnen fordern: „Rasche und große Lösung für den Kreisverkehr Unterweitersdorf!“

12. Februar 2021

SPÖ-VertreterInnen fordern: „Rasche und große Lösung für den Kreisverkehr Unterweitersdorf!“

SPÖ-Klubvorsitzender Lindner: „Landesrat Steinkellner lässt die wesentlichen Fragen offen und droht mit Mitfinanzierung der Anlieger-Gemeinde“

Mit großer Verwunderung reagiert SPÖ-Klubvorsitzender Micheal Lindner auf die Anfragebeantwortung von Landesrat Steinkellner: „Die wesentlichen Fragen bleiben noch immer offen: wann kommt endlich eine Lösung? Und gibt es auch die notwendige große, bauliche Lösung? Das wollen die betroffenen PendlerInnen und Wirtschaftsbetriebe in der Region endlich wissen“ will LAbg. Michael Lindner endlich Klarheit zum „Nadelöhr Kreisverkehr Unterweitersdorf“. Für ihn ist klar: „Das war eine krasse Fehleinschätzung des Verkehrsaufkommens durch das Land OÖ und die ASFINAG. Selbst mit der ursprünglichen Verkehrsprognose wäre 2025 der Kreisverkehr zu klein geworden. Deswegen sind jetzt Land und ASFINAG am Zug, endlich rasch Nägel mit Köpfen zu machen!“

Besonders sauer stoßt den SPÖ-VertreterInnen das Argument von „überdurchschnittlichen Verkehrszunahmen durch wirtschaftliche Entwicklungen“ auf: „Es war ja gerade das Argument für die S10, dass wir damit Betriebe ansiedeln und Zuzug für unsere Region bekommen wollen. Deshalb musste man mit dieser Entwicklung rechnen, das kann man ja der Region nicht vorwerfen!“ wundern sich die SPÖ-Kommunalpolitiker Günther Zillner und Alexander Skrzipek.

Droht sogar eine Mitfinanzierung des neuen Kreisverkehrs durch die Anlieger-Gemeinden?

Zündstoff hat für die SPÖ-VertreterInnen eine Antwort zu den Kosten einer baulichen Lösung, mit der Landesrat Steinkellner in den Raum stellt, dass bei zusätzlichen Widmungswünschen im Nahbereich des Autobahnanschlusses auch eine „Kostenbeteiligung Dritter“ (in dem Fall wohl die Beteiligten Gemeinden) erfolgen kann. „So kann es nicht gehen: Land und ASFINAG verantworten eine Fehlplanung, wir entwickeln unsere Region positiv weiter und sollten uns dann bei zusätzlichen Betriebsansiedelungen und Baulandwidmungen finanziell am Kreisverkehr beteiligen. Das kommt für uns nicht in Frage!“ stellen LAbg. Michael Lindner und die SPÖ-Regionsvertreter klar.

Bildquelle: SPÖ
SPÖ-Klubvorsitzender Michael Lindner mit den Regionsvertretern Bürgermeister Günther Zillner (Unterweitersdorf), Vizebürgermeister Alexander Skrzipek (Pregarten)

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!