RegioTram darf nicht in der blauen Schublade verstauben!
Straßenbahn bis Pregarten würde der gesamten Region von Nutzen sein!
Bundesrat Michael Lindner lud Landesrätin Birgit Gerstorfer zu einem Lokalaugenschein zur RegioTram in die Region. „Die RegioTram ist ein Zukunftsprojekt, um den Stau-Wahnsinn in den Zentralraum abzumildern. Unter Landesrat Entholzer wurde alles vorbereitet, jetzt ginge es ans Umsetzen – offenbar nicht die Stärke von Landesrat Steinkellner. Die Region leidet unter der schlechten Verkehrssituation, PendlerInnen verlieren viel Lebenszeit im Stau, da ist keine Zeit mehr, um die x-te Systemstudie abzuwarten!“ drückt Lindner aufs Tempo.
Auch Landesrätin Birgit Gerstorfer, zeigt sich vom Projekt RegioTram überzeugt: „Die RegioTram Linz – Gallneukirchen – Pregarten schafft eine schnelle, sichere und staufreie Schienenverbindung die laut Schätzungen von Verkehrsexpert/innen zu einer Verdoppelung der Fahrgäste im öffentlichen Verkehr in dieser Wachstumsregion Oberösterreichs führt. Als Gemeinde-Referentin setze ich mich gemeinsam mit den Bürger/innen vor Ort für eine rasche Weiterführung der Planungsarbeiten ein. Es darf nicht sein, dass der öffentliche Verkehr in Oberösterreich auf das Abstellgleis gerät und sinnvolle Projekte in der Schublade verstauben“.
Bürgermeister Wilhelm Wurm aus Unterweitersdorf begleitet und unterstützt das Projekt seit der ersten Stunde und ist nun über die Verzögerungstaktik vom neuen Verkehrslandesrat enttäuscht: „LR Steinkellner weigert sich die Trassenverordnung zu unterschreiben. Ich habe die regionalen BürgermeisterInnen vernetzt und ein Gespräch mit Landesrat Steinkellner verlangt, doch bisher ist er nicht bereit mit den Leuten in der Region zu reden. Stattdessen verpulvert er lieber weiteres Geld in eine unnötige Studie, die er nun vorschiebt und noch abwarten will!“
„Eine Studie aus dem Jahr 2013 zeigt auf, dass die RegioTram täglich von rund 12.700 Personen genützt werden würde. Das sind hochgerechnet 4,6 Millionen Fahrgäste im Jahr. Das Bahnhofsareal Pregarten ist für RegioTram-Bahn-Busdrehscheibe wichtig – Grundbesitzer ist die ÖBB- und hier gehören rasch Gespräche geführt!“ so Wurm.
Der Pregartner Vizebürgermeister Klaus Pachner sieht in der Straßenbahnlinie einen enormen Mehrwert für die Region Pregarten: „Neben dem positiven Effekt, dass die Menschen aus dem südlichen Bezirk schneller nach Linz in die Arbeit kommen, profitieren wir auch von der umgekehrt schnelleren Erreichbarkeit der Region!“ so Pachner. “Damit wäre unsere Region noch attraktiver für neue Betriebe in der RUF-Region!“
Bildquelle: SPÖ