SPÖ Bezirksorganisation Freistadt

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Respektables Abschneiden der SPÖ im Bezirk Freistadt bei der EU Wahl

26. Mai 2014

Respektables Abschneiden der SPÖ im Bezirk Freistadt bei der EU Wahl

Zufrieden zeigt sich LAbg. Hans Affenzeller vom Abschneiden seiner Partei bei der gestrigen EU-Wahl. Der Sozialdemokratie ist es nicht nur gelungen, die Stimmen von 2009 zu halten, sondern konnte einen prozentuellen Zuwachs von 0,74% (inklusive Briefwahlstimmen) für sich verbuchen und den Abstand auf die ÖVP (-4,34%), um über 5%, deutlich verringern.
Auch in den Gemeinden gab es mehr als erfreuliche Ergebnisse für die SPÖ. In Gutau konnten wir seit der letzten Wahl um über 7% zulegen. Auch in Grünbach fuhren die Sozialdemokraten um 4,49 Prozentpunkte mehr als 2009 ein. In Pregarten ist es gelungen, die ÖVP zu überholen (SPÖ: +1%. ÖVP: -4,81%).
Das erfreulichste am Wahlergebnis ist jedoch das sichere Verbleiben des oberösterreichischen Abgeordneten Josef „Joe“ Weidenholzer im EU-Parlament! Die SPÖ des Bezirkes hatte ihren Wahlkampf sehr stark auf den SPOÖ-Spitzenkandidaten zugeschnitten und verstärkt um Vorzugsstimmen für diesen geworben. Auch dies ist nach Vorliegen der Vorzugsstimmenprotokolle gelungen! Etwa 20%, also jedeR Fünfte, SPÖ WählerIn im Bezirk gab auch Joe Weidenholzer seine/ihre Vorzugsstimme!
„Das Ergebnis zeigt uns, dass man mit einem guten, persönlichen Wahlkampf sehr erfolgreich sein kann, und werden diese Linie auch beibehalten.“, so Affenzeller.
Bildquelle: SPÖ Freistadt

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!