SPÖ Bezirksorganisation Freistadt

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Bezirk Freistadt braucht dringend Wohnplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen

1. August 2013

Bezirk Freistadt braucht dringend Wohnplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen

Die soziale Landschaft im Bezirk Freistadt kann als sehr gut bezeichnet werden. Mit dem Ausbau des alten Krankenhauses in Freistadt durch die Wohnungsgenossenschaft „Neue Heimat“ gemeinsam mit der Volkshilfe gibt es ein weiteres Vorzeigeprojekt für die ältere Generation.
„So viel Selbstständigkeit wie möglich, so viel Hilfe wie nötig. So lautet das Motto für diese altersgerechten Wohnungen“, sagt dazu der Vorsitzende der Volkshilfe, LAbg. Hans Affenzeller.
Der Bezirk braucht jedoch in weiterer Folge insbesondere Wohnplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen. Wir haben in allen Regionen des Bezirkes Tagesbetreuungseinrichtungen, was fehlt, sind betreubare Wohnplätze!
In OÖ gibt es einen Gesamtbedarf von 6836 Wohnplätze, es sind jedoch derzeit nur 3570 vorhanden. Dies ist ein Bedarfsdeckungsgrad von 52%, im Bezirk Freistadt fehlen ca. 170 Wohnplätze.
„Ich appelliere an den Finanzreferenten des Landes OÖ, LH Dr. Josef Pühringer, das Sozialbudget für 2014 so zu dotieren, dass der Sozialreferent, LHStv. Josef Ackerl, die Möglichkeit hat, die fehlenden Wohnplätze Schritt für Schritt bedarfsorientiert zu verwirklichen!“, fordert der Obmann des Sozialausschusses im oö. Landtag, LAbg. Hans Affenzeller.
Bildquelle: SPÖ

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!