Hannes Heide auf Tour im Bezirk Freistadt
Europaabgeordneter wirbt bei Betriebsbesuchen und Verteilaktionen für ein Europa der Möglichkeiten
Gemeinsam mit dem SP- Bezirksvorsitzenden, Bgm. Christian Gratzl besuchte Europaabgeordneter Hannes Heide Vorzeigebetriebe in der Region um Freistadt und machte bei den Bürgerinnen und Bürgern Werbung für ein faires und soziales Europa der Möglichkeiten, anstatt einem Europa der Angst.
Für die Betriebe Innovametall GmbH und das Impulshotel Freigold bietet die Europäische Union viele Vorteile. Das innovative regionale Metallbauunternehmen produziert Photovoltaikanlagen für Balkone und Parkplatzüberdachungen für den gesamten europäischen Markt, das Hotel heißt Besucherinnen und Besucher aus ganz Europa und darüber hinaus willkommen. “Auch als so genannter Nettozahler profitiert Österreich massiv von der Europäischen Union. Ein Vielfaches der Zahlungen in Empfängerländer fließt wieder an uns zurück, ein beträchtlicher Teil sogar direkt über Aufträge an heimische Unternehmen!”, stellt Europaabgeordneter Hannes Heide klar, und bedankt sich bei den Geschäftsführern für den Besuch.
Die Leader-Region Mühlviertler Kernland, dessen Büro im Zuge der Bezirkstour des Europamandatars besucht wurde, erhält in der aktuellen Förderperiode 1,9 Millionen Euro für Projekte im Bezirk Freistadt. “Das europäische Programm LEADER mit seiner individuellen Förderungsverteilung auf lokaler Ebene zeigt, wie viel Wertschöpfung in den Regionen erzielt werden kann”, freut sich Bürgermeister Christian Gratzl. In der letzten Periode wurden beispielsweise das Kletterparadies Waldburg, ein Planungskonzept für den Sportplatz in St. Oswald und ein barrierefreier Zugang für den Kirchenplatz in Kefermarkt finanziert. Das aktive Leader-Büro in Freistadt unter Geschäftsführerin Conny Wernitznig arbeitet bereits an der Umsetzung neuer Projekte, wie der ersten Gemeinschaftsstiftung in Österreich zur Unterstützung gemeinnütziger Jugendprojekte, einem Pop-Up Kaffee in Wartberg für Vereinsveranstaltungen und digitalen Amtstafeln für Gemeinden.
Bei Verteilaktionen in Freistadt und Pregarten und einer offenen Bezirksausschusssitzung der SPÖ mit Landesparteichef Landesrat Michael Lindner benennt der Europaabgeordnete klar, was ein Rechtsruck bedeutet: “Rechtsextreme und rechtsnationale Parteien stehen für ein Gesellschafts-, Familien- und Frauenbild, das längst der Vergangenheit angehört, und wollen Demokratie, Rechtsstaat und die Meinungsfreiheit aushöhlen. Sie haben keine Lösungen für die drängendsten Fragen unserer Zeit, sondern nutzen die aktuellen Krisen, um zu emotionalisieren. Wollen wir ein faires und soziales Europa der Möglichkeiten, oder ein Europa der Angst?”
Bildquelle: SPÖ, Marvin Schütt
Fotos:
1) MEP Hannes Heide, Bezirksvorsitzender Bgm. Christian Gratzl und Landesrat Michael Lindner (von links) mit Mitgliedern des SPÖ-Bezirksausschusses im GH Mader
2) Besuch im Leader-Büro Freistadt: Bezirksvorsitzender Bgm. Christian Gratzl, Leader-Geschäftsführerin Conny Wernitznig, MEP Hannes Heide, BGF Siegfried Lehner, Stadtpartei-Vorsitzender Gerhard Schmidt (von links)
3) Besuch bei der Fa. Innovametall in Freistadt: BGF Siegfried Lehner, MEP Hannes Heide, Geschäftsführer Klaus Pichlbauer, Geschäftsbereichsleiter Florian Rudlstorfer, Bezirksvorsitzender Bgm. Christian Gratzl (von links)
4) Besuch im Impulshotel Freigold in Freistadt: MEP Hannes Heide, Direktor Leopold Tröls, BGF Siegfried Lehner, Bezirksvorsitzender Bgm. Christian Gratzl (von links)
5) Verteilaktion in Pregarten: Stadtparteivorsitzender Gerhard Schmidt, Ersatz-Gemeinderätin Erika Beaudin, VBgm. Alexander Skrzipek, MEP Hannes Heide, Bezirksvorsitzender Bgm. Christian Gratzl, BGF Siegfried Lehner