SPÖ-Weihnachtsbaum-Aktion geht in die dritte Runde
Bezirksvorsitzender, Bgm. Christian Gratzl: „Heuer unterstützen wir die Arbeit der Herzkinder Österreich“
Bezirk Freistadt mit fünf Ortsparteien dabei
Die Aktion „SPÖ-Weihnachtsbaum“ geht heuer in die dritte Runde. Nach dem großen Erfolg von 2021 – es konnten über 34.000 € für die OÖ-Kinder-Krebs-Hilfe gesammelt werden – kommt der Erlös im heurigen Jahr dem Verein „Herzkinder Österreich“ zugute. Im Bezirk Freistadt beteiligen sich mit Freistadt, Hirschbach, Kefermarkt, Unterweitersdorf und Wartberg fünf Ortsparteien an der Aktion.
„Dieser Verein leistet täglich Großartiges und unterstützt Kinder mit Herzerkrankungen und ihre Familien im Alltag. Ich lade die Bevölkerung ein, mit einer Spende die Arbeit des Vereins „Herzkinder Österreich“ zu unterstützen“, sagt Bezirksvorsitzender Bgm. Christian Gratzl.
Ab der ersten Minute mit Rat und Tat zur Seite
Von einem auf den anderen Tag verändert sich das Leben der Betroffenen fundamental. Die Diagnose, dass das eigene Kind herzkrank ist, zieht den betroffenen Familien den Boden unter den Füßen weg. Der Verein der „Herzkinder Österreich“ steht ihnen ab der ersten Minute mit Rat und Tat zur Seite. Er ist Anlaufstelle für alle nicht-medizinischen Fragen, organisiert eine Reihe von Aktivitäten wie Herzkindertreffen, Sommerwochen für Herzfamilien, Feriencamps für Herz- und Geschwisterkinder, EMAH-Wochenenden, Elternwochenenden (Mama, Papa, verwaiste Eltern), Segeln mit Herz, Benefizveranstaltungen, Wanderungen, Ausflüge und natürlich auch Informationsabende, Gesprächsrunden und Vorträge.
Mit den Boxen mit Herz stellt der Verein rund um das Thema Geburt, Nottaufe, Schulanfang und Trauer umfangreiche Informationen und Nützliches zur Verfügung. Um Aufklärungsarbeit in Kindergärten und Schulen zu forcieren, werden sogenannte Herzstunden angeboten, in denen den Kindern altersgerecht erklärt wird, was die Ursachen, Auswirkungen und Einschränkungen der Herzerkrankung bei den Herzkindern sind.
So funktioniert die SPÖ-Weihnachtsbaum-Aktion:
In den teilnehmenden Gemeinden stehen in der Adventszeit SPÖ-Weihnachtsbäume an öffentlich zugänglichen Orten. An diesen Bäumen hängen Weihnachtskärtchen mit Leistungen des Vereins „Herzkinder Österreich“, die mit einer Spende mitfinanziert werden können. „Von der Mitfinanzierung des häuslichen Pflegedienstes, einer Übernachtung im Teddy-Haus inkl. Wäschepaket oder eines Familienerholungsaufenthaltes ist alles dabei. Man kann selbst wählen, welche Leistung man mitfinanzieren möchte.
Was ist zu tun?
- SPÖ-Weihnachtsbaum in der Gemeinde in der Adventszeit besuchen.
- Passendes Kärtchen auswählen und den angeführten Geldbetrag (zwischen 5 und 25 €) auf das Konto der Herzkinder Österreich unter AT13 2011 1890 8909 8000 überweisen
- Foto der Aktion auf Facebook, Instagram und Co. unter #spöweihnachtsbaum teilen und andere zum Mitmachen einladen!
Nähere Infos gibt es unter: www.spooe.at/weihnachtsbaumaktion
Aktion in allen Bezirken Oberösterreichs
Die von der SPÖ-Bezirk Rohrbach initiierte Aktion findet neben Freistadt auch noch in den Bezirken Braunau, Grieskirchen, Eferding, Linz-Land, Perg, Ried, Schärding, Steyr, Urfahr, Vöcklabruck statt. „Schön, dass unsere Aktion so großen Anklang findet und zum Mitmachen motiviert!“, freut sich der Rohrbacher Bezirksvorsitzender, Bundesrat Dominik Reisinger.
Standorte im Bezirk Freistadt:
Freistadt: Vor SPÖ-Bezirkssekretariat, Linzer Straße
Hirschbach: Ortsplatz, gegenüber Fleischerei Malzner
Kefermarkt: Bei Fa. SPAR
Unterweitersdorf: Ortszentrum
Wartberg: Bei Veranstaltungszentrum / neuer Kindergarten
Bildquelle: © SPÖ Bezirk Freistadt:
Von links: Gerhard Schmidt (Stadtparteivorsitzender SPÖ Freistadt), VBgm. Alexander Skrzipek (Pregarten), Eva Maria Schönberger (Bezirksbüro), Bezirksvorsitzender Bgm. Christian Gratzl