SPÖ Bezirksorganisation Freistadt

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Bezirks-SPÖ ehrt verdiente Gemeindepolitiker:innen

8. Juli 2022

Bezirks-SPÖ ehrt verdiente Gemeindepolitiker:innen

SPÖ-Chef Michael Lindner und GVV Österreich-Vorsitzender Andreas Kollross mit einem großen Danke an Bürgermeister und Gemeinderät:innen

Medaillen in Bronze, Silber und Gold
Die SPÖ stellt im Bezirk Freistadt nach den Gemeinderatswahlen 2021 insgesamt 5 Bürgermeister, 10 Vizebürgermeister und 521 Gemeinde- und Ersatz-Gemeinderät:innen. Im Rahmen eines Sommer-Empfanges im GH Mader in Lest bedankten sich Bezirksvorsitzender und SPÖ-Klubchef Michael Lindner und der Vorsitzende des Sozialdemokratischen Gemeindevertreter-Verbandes NRAbg. Andreas Kollross bei insgesamt 72 Personen, die ihre Arbeit als Gemeinderät:innen in den letzten Jahren beendet haben. Dabei gab es 31mal Bronze für bis zu zehn Jahre, 32mal Silber für bis zwanzig Jahre und 7mal Gold für mehr als 20 Jahre Tätigkeit im Gemeinderat. Mit 36 Jahren ist August Rummerstorfer aus Hagenberg der längst dienende Gemeinderat, auf 30 Jahre bringen es Michael Zarzer aus Kefermarkt und Siegfried Preßlmayr aus St. Oswald und auf 29 Jahre Altbürgermeister Wilhelm Wurm aus Unterweitersdorf.

© MecGreenie
Gemeinderäte – Auszeichnungen in Gold: v.l.: NRAbg. Andreas Kollross, Wolfgang Koller, Wilhelm Wurm, Michael Zarzer, August Rummerstorfer, SPÖ-Vors. Michael Lindner

Preisdeckel statt Zuckerl zur Bekämpfung der Teuerung
NRAbg. Andreas Kollross, selbst Bürgermeister der niederösterreichischen Gemeinde Trumau im Bezirk Baden, nahm die Ehrungen gemeinsam mit Bezirkschef Michael Lindner vor und ging in seinem Gastreferat auf die immense Teuerungswelle, die auch die Gemeinden mit voller Härte trifft, ein. So muss zum Beispiel für die Straßenbeleuchtung um fünfzig Prozent mehr budgetiert werden. Auch das Vereinsleben und die Blaulichtorganisationen sieht Kollross durch die hohen Fixkosten gefährdet. „Wir brauchen einen Preisdeckel, denn Teuerung kann man nicht mit Zuckerln bekämpfen – da muss die Politik schon in den Markt eingreifen!“, fordert Kollross die Regierung auf, endlich effektive Maßnahmen gegen die Teuerung zu setzen.

Viktor-Adler-Plakette für Erich Punz, Franz Binder und Franz Aumayer
Die Viktor-Adler-Plaketten als höchste Auszeichnung der Sozialdemokratie wurde im Rahmen der Veranstaltung an den Liebenauer Bürgermeister außer Dienst Erich Punz, an Franz Binder aus Lasberg und Franz Aumayer aus Schönau überreicht. Voraussetzungen dafür sind die Vollendung des 60. Lebensjahres, 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPÖ und 25 Jahre Tätigkeit in einer Hauptfunktion.
Punz war 23 Jahre SPÖ-Bürgermeister von Liebenau und hat dort im Ort großartige Projekte verwirklicht und in der Partei gut aufgestellt. Franz Binder war in vielen Orts- und Bezirksgremien tätig, hat federführend an der Entstehung des Projekts am Puchberg/Hohaus mitgewirkt, wo er sich auch heute noch tatkräftig einbringt. Franz Aumayer war und ist das sympathische Gesicht der SPÖ Schönau und kandidierte 2003 und 2009 als Bürgermeister. Er machte sich in seinem Heimatort für eine ausreichende Nahversorgung stark.

Stolz auf Gestaltung, Werte und gelebte Demokratie
„Ich weiß, wie wichtig die Arbeit und die Werte unserer sozialdemokratischen Mandatare in den Gemeinden sind. In unseren Bürgermeister-Gemeinden wird seriös und zukunftsorientiert gestaltet, in den anderen Gemeinden macht die SPÖ konstruktive Oppositionspolitik und sorgt für gelebte Demokratie. Ich bin sehr stolz auf euch und das, was ihr in den Gemeinden für die Gesellschaft leistet.“, bedankte sich Bezirks- und gf. Landesvorsitzender Michael Lindner abschließend bei allen Geehrten.

Bildquelle: © MecGreenie
Verleihung Viktor-Adler-Plakette: v.l.: NRAbg. Andreas Kollross, Erich Punz, Franz Binder, Franz Aumayer, SPÖ-Vors. Michael Lindner

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!