SPÖ Bezirksorganisation Freistadt

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

LAbg. Michael Lindner: „Zweite Chance für Langzeitarbeitslose in der Region

2. April 2021

LAbg. Michael Lindner: „Zweite Chance für Langzeitarbeitslose in der Region

Freistädter SPÖ-Bezirksvorsitzender ruft Gemeinden und Betriebe in der Region auf, sich am JOB-RESTART-Programm von Land, AK und AMS zu beteiligen

Die Corona-Krise hat eine tiefe Wirtschaftskrise und damit auch eine Arbeitsmarktkrise nach sich gezogen. Besonders die Zahl an Langzeitarbeitslosen macht betroffen: im März 2021 waren 13.503 Menschen in Oberösterreich länger als ein Jahr arbeitslos, ein Anstieg von 4551 Personen oder 50,8 Prozent im Jahresvergleich. Im Bezirk Freistadt sind aktuell 316 Personen langzeitarbeitslos, das ist ein Anstieg von 47,7 Prozent. Diese Menschen haben es besonders schwer am Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen.

Für Hoffnung sorgt jedoch das neue JOB-RESTART-Programm, das nicht zuletzt aufgrund des anhaltenden Einsatzes der SPÖ auf den Weg gebracht wurde. SPÖ-Klubvorsitzender Michael Lindner informiert dazu: „Mit dem vorgestellten Job-Restart-Programm des Landes kann nun zumindest 3.000 Menschen eine neue Perspektive geboten werden. Ein erster Schritt, dem nun auch ein Programm für die restlichen 10.000 langzeitarbeitslosen Menschen folgen muss. Mit jedem Tag Arbeitslosigkeit gehen Wissen, Know-How und Perspektive für die Menschen verloren. Deswegen müssen wir Verantwortung übernehmen und eine zweite Chance bieten!“

135 Jobs im Bezirk Freistadt sind möglich

Von den geförderten 3.000 Jobs sind gemäß dem Bevölkerungsanteil des Bezirks bis zu 135 Jobs im Bezirk Freistadt möglich: „Wir müssen jetzt diese Chance ergreifen und den Langzeitarbeitslosen in der Region diese zweite Chance bieten – sowohl in regionalen Betrieben als auch in unseren Gemeinden. Gärtner, Bauhelfer oder unterstützende Sekretariatskräfte in Schulen und in der Verwaltung kann wohl derzeit jede Gemeinde gebrauchen. Bei RESTART werden etwa 90% der Lohnkosten gefördert, es ist also auch wirtschaftlich für Betriebe und Gemeinden eine tolle Chance!“ verdeutlicht LAbg. Michael Lindner.

Die Erfahrung aus der erfolgreichen Aktion 20.000 hat gezeigt, dass bis zu 2/3 der so beschäftigten Menschen eine weitere Beschäftigung gefunden haben: „Damit schaffen wir neue Perspektiven für die Menschen in sinnstiftenden Tätigkeiten. Eine nachhaltige Chance für den regionalen Arbeitsmarkt!“

Bildquelle: SPÖ

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!