SPÖ Bezirksorganisation Freistadt

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Frauenmesse und Frauenausstellung in Pregarten

12. März 2020

Frauenmesse und Frauenausstellung in Pregarten

Viele starke Frauen am Weltfrauentag 2020

Anlässlich des Weltfrauentags fand am Sonntag, 8. März in der Pfarrkirche Pregarten eine spezielle Frauenmesse statt. Auf Initiative der SPÖ Frauen Astrid Stitz und Erika Satzinger wurde in Zusammenarbeit mit der Katholischen Frauenbewegung und Pfarrer August Aichhorn ein wunderschöner Gottesdienst gestaltet. Am Beginn wurde auf die Entstehung und den Hintergrund des Weltfrauentages hingewiesen und in den Fürbitten wurde besonders auf den Zusammenhang von Wirtschaft, Frauenwahlrecht und Frauenrechten eingegangen. Pfarrer August Aichhorn sprach in seiner Predigt auch kritische und heikle Themen in Umgang zwischen Frauen und Männer an.

Nach dem Gottesdienst bekam jede Frau eine rote Nelke überreicht. Im Pfarrheim gab es an diesem Familien-Fastensonntag gegen eine freiwillige Spende noch eine feine Suppe. Der Erlös dieser Aktion kommt einem Frauenprojekt in Indien zugute, damit auch dort die Frauen eine gute Zukunft haben.

Bezirks-Frauenvorsitzende Astrid Stitz freut sich über die gelungene Aktion und die gute Kooperation mit der katholischen Frauenbewegung und dem Herrn Pfarrer: „Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden, es war eine sehr angenehme und konstruktive Zusammenarbeit. Gemeinsam haben wir als Frauen aufgezeigt und wieder ein Stück zur Gleichberechtigung beigetragen“.

Schon im Vorfeld wurde mit einer Ausstellung mutiger Kämpferinnen für die Rechte der Frauen im Stadtzentrum auf das Thema aufmerksam gemacht. Zu sehen sind dort unter anderen Adelheid Popp, Käthe Leichter, Hertha Firnberg, Johanna Dohnal, Freda Meissner Blau, Barbara Prammer und noch einige mehr.

Fotos: Frauenausstellung Pregarten / Privat

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!