SPÖ: „Regiotram muss rasch geplant und errichtet werden!“
SPÖ-Landtagsklub macht mit Landtagsanfrage weiter Tempo für die Regiotram
SPÖ-Verkehrssprecher LAbg. Erich Rippl hat in der heutigen Landtagssitzung mit einer Anfrage im Landtag an Landesrat Günther Steinkellner noch einmal Tempo zur Detailplanung der Regiotram gemacht: „Seit über einem halben Jahr ist klar, dass sich die Gemeinden an der Finanzierung beteiligen und wir warten noch immer auf die längst notwendige Detailplanung. Wir wollen jetzt wirklich in die Gänge kommen!“
Unterstützung bekommt Rippl dabei von LAbg. Michael Lindner als regionalem Abgeordnetem: „Die Region und die Gemeinden bekennen sich klar zu diesem Projekt und brauchen diesen Ausbau des öffentlichen Verkehrs dringend. Die beiden Bezirke Freistadt und Urfahr-Umgebung haben eine dynamische Bevölkerungsentwicklung im Süden. Mit einer Prognose von 15.000 Fahrgästen pro Tag zeigt sich, dass dieses Projekt mehr als überfällig ist!“
In der Beantwortung stellte Landesrat Steinkellner in Aussicht, dass „im Jahr 2020“ mit einer Beauftragung der Detailplanung zu rechnen sei. Offen sei dazu noch die finanzielle Beteiligung des Bundes über die Nahverkehrsmilliarde.
Bildquelle: SPÖ