Pflege geht uns alle an
Unter dem Motto „Durchs Reden kommen d‘ Leut zam“ wurde in Tragwein über das Thema Pflege diskutiert. Landesparteivorsitzende und Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer gab einen Einblick in das Pflegemanifest 2030 der SPÖ Oberösterreich und skizzierte die wichtigsten Forderungen und Problemstellungen. Die Zahlen bestätigen, wie wichtig und herausfordernd die Sicherstellung der Pflege ist: Derzeit gibt es 80.000 Pflegebedürftige in Oberösterreich. Im Jahr 2040 werden es bereits 126.000 sein.
Neben Birgit Gerstofer stand auch Bezirksvorsitzender LAbg. Michael Lindner als Diskussionspartner zur Verfügung. Über fünfzig TeilnehmerInnen diskutierten über Pflege, stellten ihre vielfältigen Fragen und berichteten aus ihren eigenen Erfahrungen im Pflegejob und als betroffene Angehörige. Vor allem die Arbeitsbedingungen im Pflegebereich, der Fachkräftemangel und die schlechten Lohnverhältnisse standen im Fokus. Auch über Möglichkeiten, wie man in Zukunft pflegende Angehörige besser unterstützen kann, wurde diskutiert. Der von der örtlichen SPÖ schon lange vorangetriebene und ersehnte Bau des Altenpflegeheims Tragwein war natürlich eines der brennendsten Themen des Abends. Alle Anwesenden, auch der ÖVP Bürgermeister Josef Naderer, waren sich einig, dass es hier keine weiteren Verzögerungen mehr geben darf. Tragwein ist eines der ersten fünf oberösterreichischen Modellprojekte, mit dem eine „alternative Wohnform“ für ältere Menschen gemeinsam mit Pflegeplätzen umgesetzt wird.
„Die Bedürfnisse der älteren Menschen, aber auch der Angehörigen, haben sich verändert. Deshalb ist eine Individualisierung der Pflege das Um und Auf“, sagt Gerstorfer. „Als Sozialdemokratin habe ich den Anspruch, dass es für die Menschen eine Wahlfreiheit gibt. Jede/r muss selbst entscheiden können, wo und wie er/sie gepflegt wird. Frei von finanziellen Sorgen.“
Zur Veranstaltungsreihe:
Mit der Veranstaltungsreihe „Durchs Reden kommen d‘ Leut zam!“ möchte die SPÖ Oberösterreich den BürgerInnen die Gelegenheit bieten, direkt mit den PolitikerInnen ins Gespräch zu kommen und über Themen zu sprechen, die sie bewegen. Über den Sommer werden Birgit Gerstorfer, Alois Stöger, Eva-Maria Holzleitner und einige weitere Abgeordnete und NRW-KandidatInnen durch alle Bezirke touren, um an den Diskussionsrunden teilzunehmen.
Hier finden Sie nähere Informationen zum Pflegemanifest der SPÖ Oberösterreich: https://www.spooe.at/2019/07/02/10215/
Bildquelle: SPÖ