Florian Koppler erhält Ehrenzeichen für „Verdienste um die OÖ. Jugend“!
Der gebürtige Tragweiner erhielt für seine jahrelangen Bemühungen für die Jugend eine hohe Auszeichnung.
Florian Kopplers Engagement im Bereich der Jugend begann schon im Alter von 12 Jahren in der Sozialistischen Jugend seiner Heimatgemeinde Tragwein.
Dort war er auch viele Jahre Vorsitzender und auch Bezirksvorsitzender der Sozialistischen Jugend des Bezirkes Freistadt. Sechs Jahre lang (2007-2013) war Florian Koppler Landessekretär der SJ Oberösterreich.
Als seine wichtigsten politischen Schwerpunkte kann man Lehrlingsarbeit, Jugendkultur und sein unermüdliches Engagement gegen jegliche rechte Tendenzen beschreiben. Er organisierte diverse kulturelle Veranstaltungen wie etwa den heuer bereits zum dritten Mal stattfindenden landesweiten DJ-Contest oder auch die Demonstration „Lichter gegen Rechts“.
SPÖ Bezirksvorsitzender Michael Lindner hat in seiner Zeit als Landesvorsitzender der SJ Oberösterreich viele Jahre mit Florian zusammengearbeitet.
„Florian Koppler ist ein Organisations- und politisches Talent, der bereits mit 18 Jahren als SJ-Landessekretär bewiesen hat, dass er sich gerne für junge Menschen einsetzt. Im Bezirk Freistadt war er stets ein verlässlicher Kämpfer für die Rechte der Jugend. So hat er etwa mit einer Kampagne für faire Taxipreise und für eine Vereinheitlichung der Jugendtaxirichtlinien für die Jugend in unserem Bezirk viel bewirkt. Auch als Gemeinderat und Gemeindevorstand in Tragwein hat er sich intensiv engagiert. Solche UnterstützerInnen kann man sich nur wünschen!“, so Lindner.
Bildquelle: SPÖ