H.A.N.S. 2016 geht an Hans Affenzeller!
Das Preisgeld von 500€ geht an das Bezirksrundschau-Christkindl!
Vergangenen Montag hätte LAbg. a. D. Hans Affenzeller das Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich erhalten sollen. Bekanntlich lehnte Affenzeller die Annahme dieses Ehrenzeichens wegen der sozialen Grausamkeiten der schwarzblauen Landesregierung in Oberösterreich ab!
WegbegleiterInnen Affenzellers aus Politik und dem Sozialbereich nahmen heute Donnerstag dennoch die Gelegenheit wahr, ihm für 18 Jahre unermüdlichen Einsatz für die Region und im speziellen für den Sozialbereich zu danken.
Bundesrat Michael Lindner überreichte Affenzeller den Humanitätspreis in Anerkennung nachhaltiger Sozialinitiativen (H.A.N.S.) der SPÖ des Bezirkes Freistadt. Dieser, mit 500€ dotierte Preis, wird jährlich Organisationen oder Personen überreicht die durch ihr herausragendes soziales Engagement hervorstechen! Das Preisgeld widmete Affenzeller umgehend dem Bezirksrundschau-Christkindl, welches heuer Geld für den Sozialfonds des Sozialservice Freistadt sammelt.
Für Michael Lindner ist sein Vorgänger Hans Affenzeller ein würdiger Preisträger: „Hans Affenzeller hat in seiner jahrzehntelangen politischen Laufbahn stets Haltung gezeigt und diese bis zuletzt bewahrt. Seine Ablehnung, in Zeiten wo ein Achtel der Bevölkerung von Armut bedroht ist, die schwarzblaue Landesregierung darauf mit einer Kürzung der Mindestsicherung reagiert, Sozialorganisationen öffentlich diskreditiert werden, Menschen mit Beeinträchtigungen das Recht auf selbstständiges Wohnen abgesprochen wird und rechtsextreme Veranstaltungen in öffentlichen Räumen des Landes stattfinden, ist vorbildhaft und verdient großen Respekt!“
Unter den Gratulanten waren neben Volkhilfe OÖ Präsident Michael Schodermayr, auch Volkshilfe Geschäftsführer Karl Osterberger, Sozialservice-Obfrau Monika Hofer, der Freistädter Vizebürgermeister Wolfgang Affenzeller sowie Stadtrat Christian Gratzl.
Bildquelle: SPÖ Freistadt