SPÖ Bezirksorganisation Freistadt

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Zivilisierte statt unmoralische Märkte

5. November 2019

Zivilisierte statt unmoralische Märkte

Kinderarbeit abschaffen – internationalen Handel gerecht gestalten

Als vor Jahren in Bangladesch eine Textilfabrik einstürzte und mehr als 1.000 Arbeiterinnen und Arbeiter zu Tode kamen, beherrschten die Schicksale der Näherinnen und Näher, die für globale Konzerne arbeiten, die Titelseiten. Geld und Profit als alleiniger Maßstab weisen oft falsche Wege am Markt. Es stellt sich die Frage, wie können wir die Märkte in den Griff kriegen?

Ein neuer Blickwinkel und klare Handlungsvorschläge für dieses schon lange diskutierte Problem wurden von Linzer Ökonomen entwickelt. Im Zentrum der Idee von zivilisierten Märkten steht der Wille, internationalen Handel mit universellen Werten wie Gerechtigkeit, Würde und Fairness in Einklang zu bringen. Es geht um Regeln für unser Wirtschaftssystem die Menschenrechte, Arbeitsbedingungen und Umweltschutz sichern.

SPÖ Hirschbach setzt Initiative auf regionaler Ebene

Die SPÖ Hirschbach setzt mit einer Diskussionsveranstaltung „Klartext reden“ Akzente auf regionaler Ebene zur Abschaffung von Kinderarbeit und für einen gerechten Handel. Am 8. November ist Dr. Georg Hubmann vom Linzer Jahoda-Bauer Institut als Referent zum Thema zu Gast. „Bei allem Reichtum, den wir hier genießen, dürfen wir da nicht wegschauen. Es muss uns allen bewusst sein, dass dieser Wohlstand sehr oft auf dem Leid von Kindern und Menschen, die sich nicht zur Wehr setzen können, aufgebaut ist“, so Fritz Wiesinger, Ortsparteivorsitzender und Initiator des Abends.

Klartext reden in Hirschbach: Fr., 8. Nov. 2019, 19 Uhr, Kräuterstadl

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!