SPÖ Bezirksorganisation Freistadt

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ-Bezirkskonferenz mobilisiert zur Arbeiterkammer- und EU-Wahl

27. März 2019

SPÖ-Bezirkskonferenz mobilisiert zur Arbeiterkammer- und EU-Wahl

SPÖ Bezirk Freistadt: „Für die Vielen, nicht die Wenigen!“
LAbg. Lindner und sein Bezirksteam wurden mit 100% eindrucksvoll bestätigt

120 Delegierte aus dem ganzen Bezirk und eine große Zahl von Ehrengästen konnte SPÖ-Bezirksvorsitzender LAbg. Michael Linder vergangenen Freitag bei der Bezirkskonferenz der SPÖ Freistadt begrüßen. Arbeiterkammer-Präsident Johann Kalliauer, Landesrätin Birgit Gerstorfer, Klubobmann Christian Makor, Nationalrätin Sabine Schatz und Landesgeschäftsführerin Bettina Stadlbauer fanden sich im Gasthof Mader ein.

Im Zentrum der Konferenz standen mit dem Motto „Für die Vielen nicht die Wenigen“ die bevorstehenden Wahlen zur Arbeiterkammer und zum EU-Parlament: „Wir unterstützen AK-Präsidenten Hans Kalliauer in der Region mit voller Kraft. Nur eine starke Arbeiterkammer mit den sozialdemokratischen GewerkschafterInnen ist ein Garant dafür, dass die ArbeitnehmerInnen nicht unter die Räder dieser Bundesregierung kommen. Deshalb haben wir auch als SPÖ die FSG mit Hausbesuchen und Betriebsbesuchen intensiv unterstützt“ verdeutlicht Lindner das Engagement bei der Arbeiterkammerwahl.

Vorbereitet hat sich die Bezirks-SPÖ auch auf die Europawahl: „Die EU steht an einem Scheideweg, es warten große Herausforderungen auf uns: Übermächtige Konzerne, Klimawandel, Sozialabbau und Angriffe auf die Demokratie. Darauf braucht es mutige Antworten. Wir wollen ein soziales Europa, das keinen Platz für Spaltung, Hass und Hetze bietet! Was wir brauchen, ist Zusammenhalt und Gerechtigkeit!“ sagt LAbg. Michael Lindner. Dazu sind auch zwei EU-Kandidaten im Bezirk Freistadt zu Gast: am 01. Mai spricht die EU-Jugendkandidatin Julia Herr bei der Bezirksmaifeier in Gutau, am 06. Mai wird der OÖ. Spitzenkandidat Hannes Heide im Bezirk Freistadt Hausbesuche absolvieren und bei einem „Wirtshausgespräch“ der Bevölkerung Rede und Antwort stehen.

Neues „offenes Forum“ der Bezirks-SPÖ
Neue Wege geht die SPÖ in der Region auch mit einem neuen „offenen Forum“: „Wir wollen Interessierte, Nicht-Mitglieder oder auch Gast-Mitglieder zum Mitmachen einladen und haben dazu unter der Leitung von Beatrice Raber aus Gutau eine offene Gruppe eingerichtet. Wer sich gegen diese Politik der Bundesregierung engagieren will, kann das bei uns machen. Wir freuen uns über neue Interessierte!“ lädt Michael Lindner ein.

Neue Verantwortliche
Neue Vorsitzende der SPÖ Frauen im Bezirk ist Gemeinderätin Astrid Stitz aus Pregarten: „Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie genügend Vollzeitjobs für Frauen sind mir besonders wichtig“, betonte Stitz, die zugleich für ein lautes Auftreten der Frauen nach außen plädiert. Denn, „Frauen, die nichts fordern, werden beim Wort genommen. Sie bekommen nichts.“ (Simone de Beauvoir).

Als Bezirksvorsitzender der SPÖ-GemeindevertreterInnen wurde Vizebürgermeister Rudolf Brandstetter wiedergewählt. Er wird sich besonders für die Interessen der Gemeinden stark machen: „Es kann nicht sein, dass sich Landeshauptmann Stelzer als Sparefroh feiern lässt, und das zahlen dann wir als Gemeinden! Über 300 Millionen Euro zahlen die oberösterreichischen Gemeinden mehr ans Land, als sie an Förderungen zurückbekommen. So kann es nicht weitergehen!“ stellt Brandstetter klar.

Bildquelle: SPÖ

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!