SPÖ Bezirksorganisation Freistadt

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ-Vorschlag: Park and Ride Alternative bei A7-Parkplätzen

25. September 2017

SPÖ-Vorschlag: Park and Ride Alternative bei A7-Parkplätzen

A7-„Denk-Parkplätze“ als P&R Drehscheibe ausbauen
Mit einem neuen Vorschlag lassen Bundesrat Michael Lindner und Bürgermeister Wilhelm Wurm (Unterweitersdorf) aufhorchen. Die Rast-Parkplätze an der A7 bei Engerwitzdorf/Denk könnten als Drehscheibe für „Park and Ride“ dienen. Der Standort ist auch beim Projekt „Regiotram“ als P&R Fläche vorgesehen und könnte rasch umgesetzt werden. Notwendig ist eine rasche Bus-Direktverbindung in das Linzer Stadtzentrum und in die Arbeitszentren: „Es gibt ausreichend Parkplätze, zusätzliche können geschaffen werden und mit einem attraktiven 15 Minuten Takt während der Stoßzeiten und einer Direktverbindung ist eine echte Alternative zum eigenen Auto gegeben!“ sind sich Wurm und Lindner sicher.

Bundesrat Michael Lindner: „Die behördliche Sperre des Urfahrmarktes spitzt die Parkplatzsituation zu. Deswegen brauchen wir rasche und unkomplizierte Alternativen für die PendlerInnen. Mit einem Park and Ride Parkplatze an den Autobahn—Parkplätzen und einer Bus-Direktverbindung nach Linz ist eine attraktive Umstiegsmöglichkeit rasch zu errichten. Dazu braucht es jetzt rasches Handeln!“

Bürgermeister Wilhelm Wurm unterstreicht die Idee: „Bereits bei der Trassenfestlegung für die Regiotram wurde eine P&R Fläche dort vorgesehen. Diese Fläche und die vorhandenen Parkplätze könnten rasch genutzt werden. Wir als Anrainergemeinden der Regiotram werden bei der Finanzierung einer Detailstudie der Regiotram 20% beisteuern – unter der Voraussetzung, dass das Projekt auch umgesetzt wird!“

Bildquelle: SPÖ

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!