Respektables Abschneiden der SPÖ im Bezirk Freistadt bei der EU Wahl
Zufrieden zeigt sich LAbg. Hans Affenzeller vom Abschneiden seiner Partei bei der gestrigen EU-Wahl. Der Sozialdemokratie ist es nicht nur gelungen, die Stimmen von 2009 zu halten, sondern konnte einen prozentuellen Zuwachs von 0,74% (inklusive Briefwahlstimmen) für sich verbuchen und den Abstand auf die ÖVP (-4,34%), um über 5%, deutlich verringern.
Auch in den Gemeinden gab es mehr als erfreuliche Ergebnisse für die SPÖ. In Gutau konnten wir seit der letzten Wahl um über 7% zulegen. Auch in Grünbach fuhren die Sozialdemokraten um 4,49 Prozentpunkte mehr als 2009 ein. In Pregarten ist es gelungen, die ÖVP zu überholen (SPÖ: +1%. ÖVP: -4,81%).
Das erfreulichste am Wahlergebnis ist jedoch das sichere Verbleiben des oberösterreichischen Abgeordneten Josef „Joe“ Weidenholzer im EU-Parlament! Die SPÖ des Bezirkes hatte ihren Wahlkampf sehr stark auf den SPOÖ-Spitzenkandidaten zugeschnitten und verstärkt um Vorzugsstimmen für diesen geworben. Auch dies ist nach Vorliegen der Vorzugsstimmenprotokolle gelungen! Etwa 20%, also jedeR Fünfte, SPÖ WählerIn im Bezirk gab auch Joe Weidenholzer seine/ihre Vorzugsstimme!
„Das Ergebnis zeigt uns, dass man mit einem guten, persönlichen Wahlkampf sehr erfolgreich sein kann, und werden diese Linie auch beibehalten.“, so Affenzeller.
Bildquelle: SPÖ Freistadt